Wir über uns

Mein Ur-Großvater Paul Scholz gründete mit seiner Ehefrau Luise im August 1913 eine Landbäckerei im Ort Steinau in Oberschlesien, der Partnerstadt unseres jetzigen Heimatdorfes Deckbergen. Er führte die Bäckerei bis 1945.

Im März 1947 eröffnete mein Großvater August Scholz mit seiner Ehefrau Edith eine neue Landbäckerei um die Tradition aufrecht zu erhalten. Der neue Standort war Treben in Thüringen, wo sie bis Juli 1960 bestand.

Im folgenden Monat übernahm mein Großvater die Bäckerei Wilhelm Walkenhorst in Deckbergen und führte diese bis zum Dezember 1970. Diese Landbäckerei wurde dann am 01.Januar 1971 von meinen Eltern, Jürgen Scholz und seiner Ehefrau Hannelore übernommen.

Nachdem ich schon als kleiner Junge nachts immer begeistert in der Backstube zugeschaut und auch geholfen habe, begann ich nach dem Abitur 2007 meine Lehre im elterlichen Betrieb. Anschließend machte ich im Jahr 2010 meinen Meister an der Bäckerfachschule Hannover, welchen ich als Zweitbester abschloss.

Am 01.01.2017 übernahm ich dann endlich den Betrieb meiner Eltern, welchen ich nun in der 4. Generation führe.

Seit der Eröffnung hat sich die Bäckerei zu einem Fachgeschäft entwickelt.

Nicht nur in Deckbergen selbst sind wir anzutreffen. Seit dem 01. Januar 1976 bieten wir unsere Backwaren auf dem Wochenmarkt in Hameln an. Später kamen noch die Wochenmärkte in Bückeburg und Minden dazu.

Ihr Bäckermeister Dominik Scholz

Bäckermeister Dominik Scholz

Auszeichnungen

Ehrenurkunde-Juergen-Scholz

Meisterbrief-August-Scholz

Urkunde-Juergen-Scholz

meisterbrief

teilnehmerurkunde

Meisterbrief-Juergen-Scholz